Bündnis Kindertagespflege Augsburg und Umgebung e.V.

Gemeinsam lassen sich Interessen immer leichter verfolgen als jeder für sich alleine. Aus diesem Grund haben wir 2023 diesen Verein gegründet. Wir sind langjährig erfolgreich arbeitende Kindertagespflegepersonen, die sich darüber bewusst sind, welch wichtigen Beitrag sie für die soziale Entwicklung der Kleinkinder und für die Gesellschaft leisten.

Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Qualität unseres Betreuungsangebots hochzuhalten. Wir legen Wert darauf, unseren Beruf nach außen hin gut vertreten zu wissen und Wertschätzung in der öffentlichen Wahrnehmung zu erfahren.

Vorstand, Verein, Bündnis, Kindertagespflege, gemeinsam, starkes Team, Augsburg

Die gesetzliche Grundlage für die Kindertagespflege bildet das SGB VIII, das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, kurz BayKiBiG in Verbindung mit der Ausführungsverordnung AVBayKiBiG. Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan BayBEP bildet die Grundlage für die pädagogische Arbeit in den staatlich geförderten bayerischen Kindertageseinrichtungen. Die bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit (BayBL) gibt einen verbindlichen Orientierungsrahmen vor, an den sich Kindertageseinrichtungen, Schulen und auch alle weiteren außerfamiliären Bildungsorte zu halten haben.

Um Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, bedarf es von Anfang an einer guten Erziehung bzw. Bildung. Damit Kindertagespflegepersonen ihren Bildungsauftrag kompetent erfüllen können, bieten wir ihnen einen Raum für Informationsaustausch und Unterstützung rund um die Selbstständigkeit an.